Fragen & Antworten auf einen Blick

stella-sharing

icon/arrow-right Was ist stella-sharing?

stella-sharing ist das E-Roller-Angebot der Stadtwerke Stuttgart. Die Stadtwerke verleihen die blauen Elektroroller stationsunabhängig nach dem sogenannten Freefloating-Prinzip, wie man es vom Carsharing kennt, für stationsunabhängige Kurzzeitmieten zu geringen Kosten in Stuttgart an.

icon/arrow-right Was ist das Besondere an stella-sharing?

Die blauen E-Roller fahren mit 100% Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart emissionsfrei und nahezu lautlos durch die City. Ohne Stress, ohne Parkplatzsuche. Zum Fahren der stella-Elektroroller benötigst Du nur einen gültigen Autoführerschein (Klasse 3/B). Die Anmeldung zu stella-sharing geht ganz einfach online unter www.stella-sharing.de oder über die stella-App. Alle E-Roller sind mit zwei Helmen in zwei Größen (mit Hygienehauben) ausgerüstet. Das Finden und Mieten der E-Roller erfolgt über die stella-App. Ein weiterer Vorteil: stella-E-Roller könnt Ihr auch prima zu zweit nutzen.

icon/arrow-right Warum bieten die Stadtwerke Stuttgart stella-sharing an?

Für die Stadtwerke ist Elektromobilität ein wichtiger Baustein der Energiewende in Stuttgart. Den Bürgern in der Landeshauptstadt sollen die stella-E-Roller die Möglichkeit geben, ökologische, flexible und bezahlbare E-Mobilität in der Großstadt zu erleben. Die Stadtwerke verstehen stella-sharing als ein Angebot, das die bestehenden Mobilitätslösungen in Stuttgart ergänzt und hilft, die Belastung durch Feinstaub, Lärm, etc. zu reduzieren. 
Gleichzeitig soll stella den fließenden Übergang zwischen urbaner Mobilität und (über)regionaler Verkehrsmitteln unterstützen. Aus Sicht der Stadtwerke Stuttgart macht Elektromobilität nur mit 100% Ökostrom Sinn, denn nur so wird tatsächlich CO2 gegenüber Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb eingespart. Deshalb werden die Akkus der stella-E-Roller mit Ökostrom der Stadtwerke geladen und auch die Elektrofahrzeuge, die zum Wechsel der Akkus der E-Roller eingesetzt werden, sind mit 100% Ökostrom der Stadtwerke unterwegs. 

icon/arrow-right Wer sind die Stadtwerke Stuttgart?

Die Stadtwerke Stuttgart setzen als kommunales Unternehmen die Energiewende in der Landeshauptstadt um. Wir beliefern Stuttgarterinnen und Stuttgarter mit Ökostrom und Gas und betreiben eigene Wind- und Photovoltaik-Anlagen. Für Stuttgart entwickeln wir innovative Konzepte für die Strom- und Wärmeerzeugung und bieten Ladelösungen für Elektromobilität. Mehr Informationen erhaltet Ihr auf der Stadtwerke-Webseite.

Deine Anmeldung

icon/arrow-right Was brauche ich, um mich für die stella-E-Roller anzumelden?

Du benötigst:
1. Mindestalter 18 Jahre
2. Führerschein und Fahrerfahrung: Für unsere E-Roller musst Du seit mindestens einem Jahr einen "normalen" Autoführerschein (Klasse 3/B) besitzen. Deinen Führerschein kannst Du über die stella-App verifizieren.
 

icon/arrow-right Wie verifiziere ich meinen Führerschein online?

Am Einfachsten über die App.

  1. Zuerst einmal brauchst Du dafür die kostenlose stella-App auf Deinem Mobiltelefon.
  2. Mittels stella-App machst Du ein kurzes Video von Deinem Führerschein und von Deinem Gesicht gemeinsam mit Deinem Führerschein.
  3. Wir überprüfen Dein Video und schalten Dich anschließend für stella-sharing frei. Während unserer Validierungszeiten (montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr) ist das schnell erledigt.

Auf den Schutz Deiner Daten legen wir dabei großen Wert: Der Speicherort der Daten ist in Europa und lediglich unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die Aufnahmen. Wir verwenden die Aufnahmen auch lediglich zur Sicherstellung, dass Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Weitere Infos zum Datenschutz findest Du unter: https://www.stella-sharing.de/datenschutz/

icon/arrow-right Wie funktioniert die Abrechnung?

Je nach gewählter Zahlungsmethode belasten wir einmal im Monat deine Kreditkarte oder buchen per Lastschrift die angefallenen Beträge von Deinem Konto ab.

icon/arrow-right Wie lautet mein Anmeldename bei stella-sharing?

Dein Anmeldename ist Deine registrierte E-Mailadresse.

Deine Vorteile

icon/arrow-right Wie profitieren Ökostrom-Kunden der Stadtwerke Stuttgart bei stella-sharing?
  • Jeden Monat werden auf Deinem stella-Konto automatisch 20 Freiminuten gutgeschrieben.
  • Jeder neue Ökostrom-Kunde der Stadtwerke erhält bis zum 31.05.2021 einen einmaligen Wechselbonus von 50 Euro.
icon/arrow-right Welche Vorteile bietet die Aktion "Freunde werben"?

Für jeden angeworbene/n Freund/in bekommst Du 15 Freiminuten auf Deinem Benutzerkonto gutgeschrieben. Deine Freunde gehen natürlich auch nicht leer aus: Sie erhalten bei der Anmeldung automatisch 15 Freiminuten sowie noch mal zusätzliche 15 Freiminuten, wenn sie bei ihrer Anmeldung Deinen Promotion-Code angeben. Du kannst insgesamt bis zu 10 Freunde einladen.

icon/arrow-right Wie funktioniert die Aktion „Freunde werben“?

Einfach in der stella-App den Menüpunkt "Mit Freunden teilen" anklicken und per Email, SMS, Whatsapp, Twitter etc. Deinen persönlichen Promotion-Code an Deine Freunde schicken. Den Promotion-Code findest Du auch in deinem Kundenprofil (in der stella-App oder auf der stella-Website) unter dem Reiter "Aktionscode". Deine Freunde geben dann bei der Registrierung in der App oder unter www.stella-sharing.de/registrieren/ im Feld "Promotioncode" einfach Deinen Code an. Die Freiminuten erhaltet Ihr automatisch, wenn der oder die Angeworbene verifiziert wurde.

App

icon/arrow-right Für welche Betriebssysteme gibt es die stella-App?

Die stella-App gibt es derzeit für iOS und Android im App- oder Google Playstore. Sie wird bei iOS ab Version 9.0 und bei Android ab Version 4.0.3 unterstützt.

icon/arrow-right Wie melde ich mich in der stella-App an?

Mit Deinem Benutzernamen (Mailadresse) und dem bei der Anmeldung vergebenen Passwort.

icon/arrow-right Wie kann ich einen E-Roller reservieren und dann die Miete starten?

Klicke in der stella-App auf einen Elektroroller in Deiner Nähe. Am unteren Bildrand erscheint der Button: "Reservieren". So kannst du einen ausgewählten E-Roller einmalig 15 Minuten kostenfrei reservieren.

  1. Gehe zum Roller und klicke in der App auf „Weiter“.
  2. Sobald Du neben dem E-Roller stehst, betätige den Button "Wischen zum Öffnen".
  3. Wie Du die Miete startest, haben wir in einem Erklärvideo auf YouTube zusammengefasst.

Wichtig: Bitte vor jeder Fahrt den E-Roller auf Schäden prüfen. Schäden, die noch nicht in der Schadensliste stehen, müssen ausnahmslos gemeldet werden. Dazu einfach über den Button "Schäden melden" die Hotline anrufen oder eine kurze Email-Nachricht absetzen. 

icon/arrow-right Wie starte ich die Miete direkt?
  1. Wähle in der stella-App einen E-Roller aus.
  2. Gehe zum E-Roller. Klicke in der Detailansicht auf "Mieten"
  3. Sobald Du neben dem E-Roller stehst, betätige den Button auf "Wischen zum Öffnen".
  4. Wie Du die Miete startest, haben wir in einem Erklärvideo auf YouTube zusammengefasst.
  5. Wichtig: Bitte vor jeder Fahrt den E-Roller auf Schäden prüfen. Schäden, die noch nicht in der Schadensliste stehen, müssen ausnahmslos gemeldet werden. Dazu einfach über den Button "Schäden melden" die Hotline anrufen oder eine kurze Email-Nachricht absetzen. 
icon/arrow-right Wie beende ich die Miete?

Bevor Du Deine Miete per stella-App beenden kannst, muss der E-Roller im Zuhause-Gebiet von stella-sharing sein. Dann einfach:

  1. den E-Roller verkehrssicher/ StVO-konform parken.
  2. beide Helme in die Helmbox zurücklegen.
  3. die Helmbox fest zudrücken.

Anschließend in der Detailansicht des E-Rollers den Button "Wischen zum beenden" betätigen. Auch dazu kannst Du Dir unser stella-Erklärvideo auf YouTube anschauen.

icon/arrow-right Was passiert, wenn mein Mobiltelefon während der Miete ausgeht?

Erst einmal passiert nichts. Du solltest nach Deiner Fahrt bei unserer Hotline anrufen, damit wir Dir die Miete systemseitig beenden und den E-Roller verschließen. Die Telefonnummer der stella-Hotline ist:  0711 - 34650 1111. Du findest sie auch auf der Helmbox. Wenn Du unterwegs bist und die Miete beenden möchtest am besten jemanden fragen oder aus einem Geschäft, einer Gastro oder aus einer Telefonzelle heraus anrufen. 

Fahren

icon/arrow-right Was muss ich für eine Fahrt mit dem E-Roller mitbringen?

Alles was Du brauchst, ist Dein Autoführerschein (Klasse 3/B). Zwei Helme in zwei Größen (mit Hygienehauben) befinden sich in der Helmbox des E-Rollers. Für Deine Fahrten ist natürlich auch eine Sonnenbrille von Vorteil.

icon/arrow-right Wo darf ich mit dem stella-E-Roller fahren?

Du kannst mit den stella-E-Rollern im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus fahren: auf allen öffentlichen Straßen innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart sowie auf Landstraßen – außer auf Kraftfahrtstraßen und auf Straßen, die für Krafträder verboten sind (siehe folgender Abschnitt "Wo darf ich mit den stella-E-Rollern nicht fahren").

Um die Verfügbarkeit der Elektroroller für alle stella-Fahrer möglichst passend zu gestalten, haben wir ein stella-Zuhause-Gebiet festgelegt, in dem die E-Roller gemietet und abgestellt werden können. Das Zuhause-Gebiet ist auf der Karte in der stella-App abgebildet. 

icon/arrow-right Wo darf ich mit dem stella-E-Roller nicht fahren?

Nicht fahren darfst Du die Elektroroller: in Parkanlagen, Fußgängerzonen sowie auf Autobahnen und sog. Kraftfahrtstraßen, sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind. Kurzum: das sind die wichtigsten Schilder, die signalisieren, wo E-Rollerfahren verboten ist:

Auf keinen Fall dürfen die stella-E-Roller auf Hinterhöfen oder Privatgelände abgestellt werden – Sharing ist für alle da!

icon/arrow-right Wie bin ich versichert?

Bei uns bist du haftpflicht- und kaskoversichert. Im Schadensfall zahlst Du maximal 350 Euro Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden. Zusätzlich kann jeder mit einer Haftungsreduktion seine Selbstbeteiligung (Haftungs-beschränkung) bei Schäden reduzieren von € 350 auf maximal € 100 (für 1 Unfall). Die Haftungsreduktion kostet € 50 und ist nach Abschluss 12 Monate gültig. Über dieses PDF (228,5 KB) kannst Du die Haftungsreduktion beantragen.

icon/arrow-right Ist die Zündung des E-Rollers aktiv?

Auch wenn die E-Roller lautlos sind: die Zündung ist aktiv, sobald Du die Miete in der App gestartet hast und das Display und Licht angeht. Wie das in der Praxis aussieht, kannst Du Dir in dem stella-Erklärvideo auf YouTube anschauen.

icon/arrow-right Wie lange reicht der Akku der E-Roller?

Es gilt die grobe Faustregel: 1 % Akkuladung reicht für etwa 1 km Fahrstrecke. Dies gilt nur für einen Fahrer und für keine zu steilen Strecken. Bei Elektrofahrzeugen kann man die Reichweite generell nur schätzen. Besser immer ein bisschen Puffer mit einzurechnen.

icon/arrow-right Wie funktioniert das Aufladen der Akkus?

Sobald ein stella-E-Roller eine zu geringe Akkuleistung hat, erhält unser Service-Team eine Meldung zum Akkutausch. Der E-Roller wird in dieser Zeit nicht in der App angezeigt. Unser Service-Team macht sich mit einem unserer Elektrofahrzeuge auf den Weg, um die Akkus zu wechseln. Sobald das passiert ist, kann der Elektroroller wieder gemietet werden. In der App siehst Du vor Beginn der Miete von jedem E-Roller den Füllstand der Akkus. Als grobe Faustformel gilt: 1 % Akkuleistung entspricht ungefähr 1 km Reichweite. Übrigens: sowohl die Akkus der E-Roller wie auch die Elektrofahrzeuge unseres Service-Teams werden mit Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart geladen. Das passiert in bzw an einem Extra-Ladecontainer der vor Ort bei unserem Service-Team steht. Diesen haben wir im stella-Design gestaltet und in einem YouTube-Video festgehalten.

icon/arrow-right Hygiene und Desinfektion bei stella-sharing

Unsere stella-E-Roller wurden bisher immer bei jedem Akkuwechsel gesäubert, Lenker und Helm desinfiziert. Aufgrund der aktuellen Infektionswelle durch das Coronavirus haben wir diesen Serviceturnus verdoppelt. Unser Service-Team trägt dabei Handschuhe – das gilt übrigens auch für alle Werkstattmitarbeiter. Der Nachschub an Hygienehauben für die Helme wird verdoppelt.
Wir möchten Euch aber darauf hinweisen, dass wir die E-Roller nicht nach jeder Fahrt desinfizieren können. Dafür sind unsere E-Roller wegen des stationsunabhängigen Free-Floating-Sharing zu stark in Bewegung. Wir raten Euch deshalb, Handschuhe zu tragen und selbst mit Desinfektionsmittel die Flächen abzuwischen, die ihr berührt. Dies gilt auch für den Helm. Achtet bitte immer auf eine gute Handhygiene: Wascht Euch oft die Hände und fasst Euch nicht ins Gesicht.

Parken

icon/arrow-right Kann ich den E-Roller parken und später damit weiterfahren?

Kein Problem. Du kannst jederzeit parken, ohne die Miete zu beenden. Schließe dazu einfach die Helmbox per stella-App. Was immer Du zu tun hast, Dein E-Roller wartet auf Dich und die Wegfahrsperre ist aktiviert!

icon/arrow-right Und wo darf ich den E-Roller parken?

Wie immer gilt auch hier die StVO. Nach Beenden der Miete parkst Du den E-Roller am besten auf einem ausgewiesenen Motorrad- oder Motorrollerparkplatz oder einem öffentlichen und entgeltfreien Parkplatz im Zuhause-Bereich von stella-sharing.

Achte bitte darauf, den stella-Elektroroller immer so zu parken, dass keine anderen Personen durch den Elektroroller behindert oder gar gefährdet werden. Dies gilt insbesondere auf Radverkehrs- und Fußgängerflächen. Auf allen Radverkehrsflächen gilt für Elektroroller ein Fahr- und Parkverbot. 

Aufgrund des emissionsfreien Antriebs der stella-E-Rollers darfst Du kostenfrei auf öffentlichen Parkplätzen parken, die gebührenpflichtig sind, z.B. Parkplätze, die einen Parkschein erfordern (Regelung gilt nicht für Tiefgaragen oder Parkplätze von privaten Betreibern). Bitte parke auf diesen Stellflächen effizient und blockiere nicht den gesamten Parkplatz mit einem E-Roller! Solltest Du in diesem Fall dennoch einen Strafzettel erhalten, weil der E-Roller nicht eindeutig als Elektrofahrzeug erkennbar war (er verfügt über kein E-Kennzeichen), kannst Du gegen den Strafzettel binnen zehn Tagen widersprechen. Auch hier kannst Du Dich an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart wenden. Die Kontaktdaten findest Du auf dem Strafzettel.

Abrechnung und Kosten

icon/arrow-right Was kostet die Anmeldung für stella-sharing?

Bei der Registrierung erhältst Du 15 Freiminuten für die Fahrten mit den stella-E-Rollern. Gleichzeitig fallen einmalig Kosten von 19 Euro an.

icon/arrow-right Zahle ich etwas, wenn ich stella-sharing nicht nutze?

Nein. Kosten fallen nur bei tatsächlicher Nutzung der E-Roller an. 

icon/arrow-right Was kostet eine Fahrt mit den stella-E-Rollern?

Die Fahrt mit einem stella-E-Roller kostet maximal 0,24 Euro pro Minute. Der Parktarif entspricht immer dem Fahrtarif. Den aktuell geltenden Fahrpreis siehst Du immer in der App beim jeweiligen E-Roller. Du kannst Dir über die App oder über Deinen Account auf der stella-Homepage günstige Minutenpakete kaufen. Die Tagespauschale für den stella-E-Roller beträgt 23 Euro. Eine monatliche Grundgebühr gibt es nicht. Direkt nach jeder Fahrt erhältst Du eine Fahrtübersicht per Mail.

icon/arrow-right Kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden Dir unmittelbar nach jeder Miete eine Fahrtübersicht samt Fahrtkosten per Mail. Zudem kannst Du in der stella-App und auf der stella-Webseite unter “Meine Reservierungen“ Deine Fahrten einsehen.

icon/arrow-right Wie kann ich Minutenpakete kaufen?
  • In der stella-App im Menü unter "Account" – "Minutenpakete"
  • Auf der stella-Homepage im Login-Bereich unter "Account" – "Minutenpakete" 
icon/arrow-right Wie lange gelten meine Freiminuten?

Die über Minutenpakete gekauften Minuten verfallen natürlich nicht. Dies gilt auch für Freiminuten, die vor dem 1.5.2020 erworben wurden. Für alle anderen Freiminuten gilt:

  • Wiederkehrende Freiminuten (gültig ab 1. Werktag im Monat): 30 Tage gültig
  • Freiminuten bei Registrierung: 90 Tage gültig
  • Freiminuten bei Abschluss Ökostrom: 90 Tage gültig
  • Freiminuten bei Freunde werben Freunde/Gewinnspielen/Umfragen und anderen Stadtwerke-Aktionen: 90 Tage gültig

Schaden / Technische Störung / Unfall

icon/arrow-right Ich entdecke einen Schaden am geparkten E-Roller, wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden noch nicht in der stella-App aufgelistet ist, rufe uns bitte sofort an. Nur so können wir sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

icon/arrow-right Was mache ich, wenn ich mit der An- oder Abmietung Probleme habe?

Rufe bitte die stella-Hotline an. Die Nummer lautet: 0711 - 34650 1111.

icon/arrow-right Wer zahlt bei Schäden?

Bei uns bist Du haftpflicht- und kaskoversichert. Im Schadensfall zahlst Du maximal 350 Euro Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden. Zusätzlich kann jeder freiwillig mit einer Haftungsreduktion seine Selbstbeteiligung (Haftungsbeschränkung) bei Schäden reduzieren von € 350 auf maximal € 100 (für 1 Unfall). Die Haftungsreduktion kostet € 50 und ist nach Abschluss 12 Monate gültig. Über dieses PDF (228,5 KB) kannst Du die Haftungsreduktion beantragen.

icon/arrow-right Was tun bei einem Unfall?
  1. Überprüfe zuallererst, wie es Dir geht. Hast du dich verletzt? Benötigst Du vielleicht sogar ärztliche Hilfe? 
  2. Nach einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wildschaden oder sonstigen Zerstörungen oder Beschädigungen bitte unbedingt die Polizei rufen, wenn dabei ein Dritter als Geschädigter und/oder möglicher (Mit-)Verursacher beteiligt ist und/oder fremdes Eigentum, außer dem stella-E-Roller, zu Schaden gekommen ist. Das ist für den Versicherungsschutz notwendig. 

  3. Zur eigenen Absicherung schieße ein paar Bilder von den Unfallschäden. 
  4. Beende die Miete und melde den Schaden telefonisch bei unserer Hotline unter 0711-34650-1111

Wie geht es danach weiter?

  1. Wir melden uns in den darauffolgenden Tagen per Mail bei Dir und senden Dir ein Formular zur Schadensanzeige von unserer Versicherung WGV zu. Fülle das Formular bitte innerhalb von 7 Tagen aus, ansonsten kann der Schaden nicht von unserer Versicherung reguliert werden. Schicke das ausgefüllte Formular am besten als Scan an uns zurück.
  2. Nachdem unsere Werkstatt den Schaden ermittelt hat, erhältst Du einen Kostenvoranschlag per Mail zugesandt. Bei Unfällen gibt es eine Selbstbeteiligung in Höhe von 350,00 Euro. Reparaturkosten bis 350,00 Euro übernimmt der stella-Nutzer, wenn er den Unfall verursacht hat. Kosten über diesen Betrag hinaus übernimmt unsere Versicherung. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr bei Unfällen in Höhe von 50,00 Euro. Den Schaden an Dritten reguliert unsere Haftpflichtversicherung. 
  3. Solltest du gegen unsere AGB verstoßen haben (etwa Fahren unter Alkoholeinfluss, Weitergabe eines E-Rollers an Dritte, siehe §§ 7 & 8 & 12 AGB), entfällt der Versicherungsschutz und die gesamten Reparaturkosten müssen vom Kunden bezahlt werden. Zusätzlich werden einschlägige Strafgebühren in Rechnung gestellt.
  4. Das Kundenkonto wird mit den anfallenden Kosten belastet, diese werden innerhalb der nächsten Tage abgebucht. 

E-Roller selber Laden (nubsee-Ladebox)

icon/arrow-right Was ist nubsee und was steckt hinter dem Pilotprojekt?

Auf Wunsch der stella-Community haben die Stadtwerke Stuttgart mit dem Start-up Leon Mobility und dem Stromnetzbetreiber Stuttgart Netze ein bisher einmaliges Pilotprojekt gestartet: An sogenannten nubsee-Ladeboxen können Nutzer erstmals Elektromopeds selbst mit Ökostrom laden und sich und der Sharing-Community dadurch Vorteile verschaffen.

icon/arrow-right Wie viele nubsee-Ladeboxen gibt es und wo stehen diese?

Es gibt 5 nubsees. Sie stehen in den Stadtteilen Mitte (Schickstaffel, Zimmermannstr. 2/1), West (Reinsburgstr. 209) und Süd (Elsterstaffel/Böblinger Str. 200, Neue Weinsteige 28/1, Am Mühlrain 78/1 Stuttgart). Die nubsees werden in der stella-App mit besonderen Icons angezeigt.

icon/arrow-right Wie viele stella-E-Roller kann man dort laden und wie findet man diese?

18 stella-E-Roller sind für den Anschluss an die nubsees umgerüstet. Sie sind in der stella-App mit einem Sonder-Icon sichtbar. Zudem sind die hellblauen E-Roller mit dem Schriftzug stella+ gebrandet.

icon/arrow-right Wie funktioniert das Laden an der nubsee-Ladebox?

In den Helmboxen der 18 umgerüsteten stella-E-Rollern befinden sich Ladekabel, mit denen die E-Roller an die nubsees angeschlossen werden können. In diesem stella-Erklärvideo wird das Anschließen Schritt für Schritt beschrieben. Hier gehts zum Video auf unserem Youtube-Kanal.
Wenn der E-Roller lädt, leuchtet das Rücklicht. Das bedeutet, der E-Roller wurde korrekt zum Laden angeschlossen, man kann ihn so stehen lassen. Bei Fragen kontaktiere bitte die stella-Hotline unter: 0711 - 34650 1111

icon/arrow-right Warum sollte ich mich als Nutzerin oder Nutzer überhaupt um das Laden kümmern?

Die Stadtwerke Stuttgart möchten stella-sharing möglichst auch in Randgebieten anbieten können. Dazu braucht es alternative Lösungen, da der Akkutausch in einem sehr großen Gebiet sehr aufwendig und teuer ist. Wenn Ihr Euch an der Testphase beteiligt und uns Feedback gebt, helft Ihr uns dabei, Lösungen für ein zukunftsfähiges E-Roller-Sharing zu finden. Davon profitieren alle stella-Nutzerinnen und -Nutzer.

icon/arrow-right Was bekomme ich dafür?

Für jeden Ladevorgang gibt es 15 Freiminuten. Allerdings muss zwischen dem Laden an einem nubsee eine Fahrt von mindestens 10 Minuten mit dem jeweiligen E-Roller stattgefunden haben. Sonst besteht kein Anspruch auf die Freiminuten-Belohnung.

icon/arrow-right Wie komme ich an meine Freiminuten-Belohnung für das Laden?

Sobald der stella-E-Roller erfolgreich an das nubsee angeschlossen wurde, erscheint auf dem Display eine Bestätigung sowie ein Aktionscode. Diesen Aktionscode bitte in der stella-App eingeben unter: Menü - Account - Aktionscode - Neuer Code. So werden die 15 Freiminuten automatisch auf Dein Konto gutgeschrieben. 

icon/arrow-right Wie lange läuft das Pilotprojekt?

Die erste Testphase läuft vorerst bis Mai 2021.

Kontakt

icon/arrow-right Über welche Wege kann ich Kontakt aufnehmen?

Du erreichst das stella-Team entweder per Telefon und Mail oder wendest Dich bei Fragen zur Registrierung bzw. zur Verifizierung Deines Führerscheins an das stella-Team.

stella-Team
Mail:
info@stella-sharing.de
Telefon: 0711 - 34650 1111

icon/arrow-right Wie bekomme ich Infos über Events und Neuigkeiten bei stella-sharing?

Nach Deiner Registrierung bei stella-sharing, halten wir Dich mit unserer KUNDENINFO per Mail über technische, rechtliche und andere Änderungen immer auf dem Laufenden. Noch schneller an Infos kommst Du auf  Social Media-Seiten:  https://www.facebook.com/stellasharing/ und https://www.instagram.com/stellasharing/