Fragen & Antworten auf einen Blick

stella-sharing

Was ist stella-sharing?

stella-sharing ist ein Angebot der Stadtwerke Stuttgart. Die Stadtwerke bieten die blauen E-Roller nach dem Freefloating-Prinzip, wie man es vom Carsharing kennt, für stationsunabhängige Kurzzeitmieten zu günstigen Konditionen in Stuttgart an.

Was ist das Besondere an stella-sharing?

Die blauen E-Roller fahren mit 100% Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart emissionsfrei und nahezu lautlos durch die City. Ohne Stress, ohne Parkplatzsuche. Zum Fahren der stella E-Roller benötigst Du nur einen gültigen Autoführerschein (Klasse 3/B). Die Anmeldung zu stella-sharing geht ganz einfach online unter www.stella-sharing.de, über die stella-App oder im Stadtwerke-Kundencenter. Alle E-Roller sind mit zwei Helmen in zwei Größen (mit Hygienehauben) ausgerüstet. Die Lokalisierung und Anmietung der E-Roller erfolgt über die stella-App. Ein weiterer Vorteil: stella E-Roller könnt Ihr auch prima zu zweit nutzen.

Warum bieten die Stadtwerke Stuttgart stella-sharing an?

Für die Stadtwerke ist Elektromobilität ein wichtiger Baustein der urbanen Energiewende in Stuttgart. Den Bürgern in der Landeshauptstadt sollen die stella E-Roller die Möglichkeit geben, ökologische, flexible und bezahlbare E-Mobilität in der Großstadt zu erleben. Die Stadtwerke verstehen stella-sharing als ein Angebot, das die bestehenden Mobilitätslösungen in Stuttgart ergänzt und hilft, die Belastung durch Feinstaub, Lärm, etc. zu reduzieren. Gleichzeitig soll stella den fließenden Übergang zwischen urbaner Mobilität und (über)regionalen Verkehrsmitteln unterstützen. Aus Sicht der Stadtwerke Stuttgart macht Elektromobilität nur mit 100% Ökostrom wirklich Sinn. Beispielsweise wurden mit dem stella-Konzept bisher (Pilotphase 2016 sowie Saison 2017 und 2018) 41.000 Kilogramm CO2 gegenüber vergleichbaren, benzinbetriebenen Motorrollern eingespart (Basis: 550.000 Kilometer Fahrleistung). Verglichen mit anderen Elektromobilitäts-Sharing-Konzepten legt stella-sharing einen großen Wert auf die Vermeidung von klimaschädlichem CO2. Deshalb werden die Akkus der E-Roller mit Ökostrom der Stadtwerke geladen und auch die Elektrofahrzeuge, die zum Wechsel der Akkus der E-Roller eingesetzt werden, sind mit 100% Ökostrom der Stadtwerke unterwegs. 

Wer sind die Stadtwerke Stuttgart?

Die Stadtwerke Stuttgart liefern Ökostrom und Erdgas für mehr als 25.000 Privat- und Gewerbekunden in Stuttgart. Die Stadtwerke betreiben eigene Wind- und Photovoltaikanlagen, die Ökostrom für 70.000 Haushalte erzeugen. Für Stuttgart entwickeln wir innovative Konzepte für Strom- und Wärmeerzeugung. Als 100-prozentig kommunales Unternehmen sind die Stadtwerke Stuttgart ein seriöser, verlässlicher und kompetenter Energie-Partner für alle Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart.

Deine Anmeldung

Was brauche ich für die Anmeldung?

Du benötigst:
1. Mindestalter 18 Jahre
2. Führerschein und Fahrerfahrung: Für unsere E-Roller musst Du seit mindestens einem Jahr einen "normalen" Autoführerschein (Klasse 3/B) besitzen. Deinen Führerschein kannst Du über die stella-App oder im Kundencenter der Stadtwerke verifizieren.
3. Personalausweis oder Reisepass
 

Wie verifiziere ich meinen Führerschein online?

Am Einfachsten über die App.

  1. Zuerst einmal brauchst Du dafür die kostenlose stella-App auf Deinem Mobiltelefon.
  2. Mittels stella-App machst Du ein kurzes Video von Deinem Führerschein und von Deinem Gesicht gemeinsam mit Deinem Führerschein.
  3. Wir überprüfen Dein Video und schalten Dich anschließend für stella-sharing frei.

Auf den Schutz Deiner Daten legen wir dabei großen Wert: Der Speicherort der Daten ist in Europa und lediglich unsere Mitarbeiter haben Zugriff auf die Aufnahmen. Wir verwenden die Aufnahmen auch lediglich zur Sicherstellung, dass Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Weitere Infos zum Datenschutz findest Du unter: https://www.stella-sharing.de/datenschutz/

Wichtig: Leider können wir Deinen Führerschein lediglich online verifizieren, falls dieser im Scheckkartenformat ist. Einen Papierführerschein musst Du im Kundencenter der Stadtwerke Stuttgart im Tagblatt-Turm (Eberhardstr. 61, 70173 Stuttgart) persönlich vorzeigen. Das geht Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 10 bis 13 Uhr.

Verifizierung Deines Führerscheins offline: Wo kann ich meinen Führerschein vorzeigen?

Eine Alternative zur Validierung Deines Führerscheins (im Papier- und Scheckkartenformat) ist der Besuch im Kundencenter der Stadtwerke Stuttgart in der Innenstadt. Komm einfach im Tagblatt-Turm zu unseren Öffnungszeiten vorbei.

Tagblatt-Turm
Eberhardstraße 61
70173 Stuttgart

MO, DI & DO 10 bis 18 Uhr
Mi & FR 10 bis 13 Uhr

Warum müssen Papierführerscheine im Kundencenter verifiziert werden?

Die Stadtwerke Stuttgart bieten zwei Wege zur Verifizierung der Führerscheine an: entweder über die kostenlose stella-App oder im Kundencenter der Stadtwerke. Mit der stella-App können wir die Echtheit eines sogenannten „Papierführerscheins“ nicht überprüfen. Dieser enthält im Gegensatz zum neuen Führerschein im Scheckkartenformat keine Hologramme/Wasserzeichen. Daher ist es notwendig, dass die Echtheit des Papierführerscheins vor Ort im Kundencenter geprüft werden muss.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Einmal im Monat buchen wir per Lastschrift oder Kreditkarte die angefallenen Beträge von Deinem Konto ab.

Wie kann ich mir weitere Freiminuten für stella-sharing sichern?

Ganz einfach: Für alle stella-Fahrer gilt ÖKOSTROM-ALARM! Mit Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart sparst Du klimaschädliches CO2 und förderst die Erneuerbaren Energien. Kohle- oder Atomstrom sind ausgeschlossen. Setze auch für Dein Zuhause auf Ökostrom der Stadtwerke und sichere Dir drei Prämien auf einen Streich: 50 Freiminuten für stella-sharing und jeweils ein Gutschein im Wert 25€ für die Stuttgarter Bäder sowie EasyTicket. Jetzt einfach und schnell Kunde werden unter www.stadtwerke-stuttgart.de oder im Kundencenter der Stadtwerke im Tagblatt-Turm (Eberhardstr. 61) und Aktionscode „ÖKOSTROM-ALARM“ angeben.

Was sind die Vorteile von Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart?

  • 100% Ökostrom CO2-frei und TÜV zertifiziert
  • kundenfreundliche Konditionen: keine Erst- oder Mindestvertragslaufzeit
  • fairer Tarif ohne versteckte Kosten
  • starker Kundenservice und gute Beratung im Stadtwerke-Kundencenter (Tagblatt-Turm, Eberhardstr. 61, 70174 Stuttgart)
  • einfach Kunde werden: Vertrag online ausfüllen, unterschreiben und absenden - alle weiteren Formalitäten übernehmen die Stadtwerke für Dich!

Überzeugt? Dann nichts wie los: Werde Kunde und sicher Dir Dein Prämien-Paket für stella-sharing!

Wie lautet mein Anmeldename bei stella-sharing?

Dein Anmeldename ist Deine registrierte E-Mailadresse.

Was passiert wenn mein Mobiltelefon während der Miete ausgeht?

Erst einmal passiert nichts. Du solltest nach Deiner Fahrt bei unserer Hotline anrufen, dass wir Deine Miete systemseitig beenden und den Roller verschließen. Die Telefonnummer der stella-Hotline lautet:  0711 - 34650 1111. Du findest sie auch auf der Helmbox. Wenn Du unterwegs bist und die Miete beenden möchtest, rufe am besten aus einem Geschäft, einer Gastro oder aus einer Telefonzelle heraus an oder bitte eine andere Person um ein Telefon. 

App

Für welche Betriebssysteme gibt es die stella-App?

Die stella-App gibt es derzeit für iOS und Android im App- oder Google Playstore. Sie wird bei iOS ab Version 9.0 und bei Android ab Version 4.0.3 unterstützt.

Wie melde ich mich in der stella-App an?

Ganz normal mit Deinem Benutzernamen (Mailadresse) und dem bei der Anmeldung vergebenen Passwort.

Wie kann ich einen E-Roller reservieren?

Klicke in der stella-App auf einen E-Roller in Deiner Nähe. Am unteren Bildrand erscheint der Button: "E-Roller reservieren". So kannst du Deinen E-Roller einmalig 15 Minuten kostenfrei reservieren.

Wie starte ich die Miete?
  1. Wähle in der stella-App einen E-Roller aus.
  2. Klicke in der Detailansicht auf "E-Roller reservieren!"
  3. Gehe zum E-Roller. Sobald Du neben dem E-Roller stehst, klicke auf "Helmbox öffnen" und beantworte den darauf folgenden Fragendialog.
Wie beende Ich die Miete?

Bevor Du Deine Miete per stella-App beenden kannst, muss der E-Roller im Zuhause-Bereich von stella-sharing sein. Dann einfach:

  1. den Chip am Schlüsselbund in das Schlüsselfach in der Helmbox stecken.
  2. beide Helme in die Helmbox zurücklegen.
  3. die Helmbox fest zudrücken.

Anschließend kannst Du in der Detailansicht des E-Rollers auf den Button "Miete beenden" klicken.

Was passiert wenn mein Mobiltelefon während der Miete ausgeht?

Erst einmal passiert nichts. Du solltest nach Deiner Fahrt bei unserer Hotline anrufen, dass wir Dir die Miete systemseitig beenden und den Roller verschließen. Die Telefonnummer der stella-Hotline ist:  0711 - 34650 1111. Du findest sie auch auf der Helmbox. Wenn Du unterwegs bist und die Miete beenden möchtest am besten jemanden fragen oder aus einem Geschäft, einer Gastro oder aus einer Telefonzelle heraus anrufen. 

Fahren

Was muss ich für eine Fahrt mitbringen?

Alles was Du brauchst, ist Dein Autoführerschein (Klasse 3/B). Zwei Helme in zwei Größen (mit Hygienehauben) befinden sich in der Helmbox des E-Rollers. Für Deine Fahrten ist natürlich auch eine Sonnenbrille von Vorteil.

Wo darf ich mit dem stella-E-Roller fahren?

Du kannst mit den stella E-Rollern im gesamten Stadtgebiet fahren:  auf allen öffentlichen Straßen innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart sowie auf Landstraßen – außer auf Kraftfahrtstraßen und auf Straßen, die für Krafträder verboten sind (siehe folgender Abschnitt "Wo darf ich mit den stella-E-Rollern nicht fahren").

Um die Verfügbarkeit der E-Roller für alle stella-Fahrer möglichst passend zu gestalten, haben wir einen  stella-„Zuhause-Bereich“ festgelegt, in dem die E-Roller gemietet und abgestellt werden können. Der „Zuhause-Bereich“ umfasst die komplette Stuttgarter Innenstadt mit ihren Stadtbezirken Mitte, Süd, West, Ost, Nord, außerdem Botnang und Sillenbuch sowie einen Großteil von Degerloch, Bad Cannstatt, Feuerbach, Münster und Mühlhausen, darüber hinaus die Universitätsstandorte in Vaihingen und Plieningen/Hohenheim

Wo darf ich mit dem stella-E-Roller nicht fahren?

Nicht fahren darfst Du: in Parkanlagen, Fußgängerzonen sowie auf Autobahnen und sog. Kraftfahrtstraßen, sowie auf Straßen, auf denen Krafträder ausdrücklich verboten sind. Kurzum: diese Schilder signalisieren Dir wo E-Roller fahren verboten ist:

Auf keinen Fall dürfen die stella-E-Roller auf Hinterhöfen oder Privatgelände abgestellt werden – Sharing ist für alle da!

Wie bin ich versichert?

Bei uns bist du haftpflicht- und kaskoversichert. Im Schadensfall zahlst du maximal 500 Euro Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.

Ist die Zündung des E-Rollers aktiv?

Auch wenn die E-Roller lautlos sind: die Zündung ist aktiv, sobald Du den Schlüssel im Schloss umgedreht hast.

Wie lange reicht der Akku?

Es gilt die grobe Faustregel: 1 % Akkuladung reicht für etwa 1 km Fahrstrecke. Dies gilt nur für einen Fahrer und für keine zu steilen Strecken. Bei Elektrofahrzeugen kann man die Reichweite generell nur schätzen. Besser immer ein bisschen Puffer mit einrechnen.

Wie funktioniert das Aufladen der Akkus?

Sobald ein stella E-Roller zwischen 15 und 20 % Akkuleistung hat, erhält unser Service-Team eine Meldung zum Akkutausch. Der E-Roller wird in dieser Zeit nicht in der App angezeigt. Unser Service-Team macht sich mit einem der beiden Elektrofahrzeuge auf den Weg, um die Akkus zu wechseln. Sobald das passiert ist, kann der E-Roller wieder gemietet werden. In der App siehst Du vor Beginn der Miete von jedem E-Roller den Füllstand der Akkus. Als grobe Faustformel gilt: 1 % Akkuleistung entspricht ungefähr 1 km Reichweite. Übrigens: sowohl die Akkus der E-Roller wie auch die beiden Elektrofahrzeuge unseres Service-Teams werden mit Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart geladen.

Parken

Kann ich den E-Roller parken und später damit weiterfahren?

Kein Problem. Du kannst jederzeit parken, ohne die Miete zu beenden. Schließe dazu einfach die Helmbox per stella-App. Der E-Roller ist damit im Parkmodus und die Wegfahrsperre ist aktiviert. Was immer Du zu tun hast, Dein E-Roller wartet auf Dich!

Und wo darf ich parken?

Wie immer gilt auch hier die StVO. Nach Beenden der Miete parkst Du den E-Roller am besten auf einem ausgewiesenen Motorrad- oder Motorrollerparkplatz oder einem öffentlichen und entgeltfreien Parkplatz im Zuhause-Bereich von stella-sharing.

Wichtig ist auch bei den E-Rollern darauf zu achten, dass sie immer in Fahrtrichtung abgestellt werden. Außerdem sollte in jedem Fall so geparkt werden, dass der stella E-Roller nicht quer zur Fahrt- oder Laufrichtung steht, sodass kein anderer Verkehrsteilnehmer behindert wird. Geparkte Roller/E-Roller werden idR geduldet, wenn Sie auf dem Gehweg geparkt wurden, sofern sie den öffentlichen Verkehr, also Fußgänger, Fahrräder oder Autos, nicht behindern. Die Entscheidung darüber trifft die zuständige Behörde – in diesem Fall das Amt für Öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Allerdings darfst Du, aufgrund des emissionsfreien Antriebs des stella E-Rollers, kostenfrei auf öffentlichen Parkplätzen parken, die gebührenpflichtig sind, z.B. Parkplätze, die einen Parkschein erfordern (Regelung gilt nicht für Tiefgaragen oder Parkplätze von privaten Betreibern). Bitte parke auf diesen Stellflächen effizient und blockiere nicht den gesamten Parkplatz mit einem E-Roller! Falls Du dennoch einen Strafzettel erhalten hast, weil z.B. der E-Roller nicht eindeutig als Elektrofahrzeug erkennbar war (er verfügt über kein E-Kennzeichen), kannst Du gegen den Strafzettel binnen zehn Tagen widersprechen. Auch hier kannst Du Dich an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart wenden. Die Kontaktdaten findest du auf dem Strafzettel.

Abrechnung und Kosten

Was kostet die Anmeldung für stella-sharing?

Bei der Registrierung erhältst Du 25 Freiminuten für die Fahrten mit den stella E-Rollern. Gleichzeitig fallen einmalig Kosten von 19 Euro an.

Zahle ich etwas, wenn ich stella-sharing nicht nutze?

Nein. Bei uns zahlst Du nur für Strecken die Du tatsächlich fährst, es gibt keine Vertragsbindung.

Was kostet eine Fahrt mit den stella E-Rollern?

Beim Fahren profitierst Du von unserer „BEST-PREIS-GARANTIE“. Abgerechnet wird für Dich automatisch der preisgünstigere Tarif – entweder nach Kilometer oder nach Zeit. Die Fahrt mit einem stella E-Roller kostet entweder 0,19 Euro pro Minute oder 0,59 Euro pro Kilometer. Fahrtpausen werden mit 0,10 Euro/Minute berechnet. Die Tagespauschale für den stella E-Roller beträgt 23 Euro. Eine monatliche Grundgebühr gibt es nicht. Direkt nach jeder Fahrt erhältst Du eine Fahrtübersicht per Mail.

Kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden unmittelbar nach jeder Miete eine Fahrtübersicht samt Fahrtkosten per Mail. Zudem kannst Du in der stella-App und auf der stella-Webseite über “Meine Reservierungen“ Deine Fahrten einsehen.

Schaden/ Technische Störung

Ich entdecke einen Schaden am geparkten E-Roller, wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden noch nicht in der stella-App aufgelistet ist, rufe uns bitte sofort an. Nur so können wir sicher klären, wem der Schaden zuzuordnen ist.

Was mache ich, wenn ich mit der An- oder Abmietung Probleme habe?

Rufe bitte die stella-Hotline an. Die Nummer lautet: 0711 - 34650 1111.

Wer zahlt bei Schäden?

Bei uns bist Du haftpflicht- und vollkaskoversichert. Im Schadensfall zahlst Du maximal 500 Euro Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.

Kontakt

Über welche Wege kann ich Kontakt aufnehmen?

Du erreichst das stella-Team entweder per Telefon und Mail oder wendest Dich bei Fragen
zur Registrierung bzw. zur Verifizierung Deines Führerscheins an das Kundencenter der Stadtwerke Stuttgart.

stella-Team
Mail:
info@stella-sharing.de
Telefon: 0711 - 34650 1111

Kundencenter Stadtwerke Stuttgart
(Registrierung und Führerscheinverifizierung)
Eberhardstraße 61
70173 Stuttgart
(MO, DI & DO 10 bis 18 Uhr oder Mi & FR 10 bis 13 Uhr)

Wie bekomme ich Infos über Events und Neuigkeiten bei stella-sharing?

Nach Deiner Registrierung bei stella-sharing, halten wir Dich mit unserer KUNDENINFO per Mail über technische, rechtliche und andere Änderungen immer auf dem Laufenden. Noch schneller an Infos kommst Du auf  Social Media-Seiten:  https://www.facebook.com/stellasharing/ und https://www.instagram.com/stellasharing/